Warum braucht es im Handwerk neue Lernkonzepte und vernetzte Partner?

Einladung zum Fachgespräch „Berufliche Bildung neu denken".

Foto: HWK

Wie ticken die Generationen Z und Alpha?

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und die Stadt Frankfurt am Main realisieren gemeinsam den Bau des Campus für Berufliche Bildung im Frankfurter Stadtteil Rödelheim mit zukunftsorientierten Ausbildungs-, Raum- und Technologiekonzepten. Die enge Vernetzung zwischen Handwerk und Berufsschule ist ein wesentliches Merkmal.

Wir laden Sie herzlich ein, Gast unseres Fachgesprächs „Berufliche Bildung neu denken: Der Campus für Berufliche Bildung“ zu sein und das Projekt kennenzulernen:

am Freitag, den 3.5.2024,
Start 18.30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr,
im Haus des Handwerks Frankfurt, Kettenhofweg 14-16

Diese Tops erwarten Sie

Begrüßung durch Susanne Haus (Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main) und Stadträtin Sylvia Weber (Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen)

Keynote

„Zukunftsweisende Wege: Generation Z und Alpha im Handwerk und in der Bildung“, Hartwin Maas (Institut für Generationenforschung)

Podiumsgespräch

„Attraktion Ausbildung!? Welche Trends, Herausforderungen und Chancen der beruflichen Bildung sehen wir (noch)? Und erreichen wir damit die nachfolgende Generation?“

Mit Sylvia Weber (Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen), Susanne Haus (Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main),  Hartwin Maas (Institut für Generationenforschung), Felix Rausch (Geschäftsführer, m-tec Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH), Clara-Maria Schuster (ehemalige Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau) und Yvonne Sprock (Schulleiterin der Philipp-Holzmann-Schule).

im Anschluss

Get-together | Moderation: Katja Irle (Journalistin)

Bitte bestätigen Sie uns Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung per E-Mail bis 2.5.2024 an presse@hwk-rhein-main.de.

Terminauswahl: 03.05.2024 - 03.05.2024
Info: Fachgespräch