Initiative Hochschule-Handwerk erweitert

23. April 2024: Frankfurt University of Applied Sciences ist weiterer yourPUSH - Netzwerkpartner

Foto: HWK

Von der Hochschule ins Handwerk mit YourPUSH

Das Kooperationsprojekt YourPUSH der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der Goethe-Universität Frankfurt wird um einen Partner erweitert: die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Das Projekt YourPUSH bietet Studienzweiflerinnen und -zweiflern eine neue Perspektive: eine duale Ausbildung im Handwerk. Nun unterzeichneten die Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main (HWK), Susanne Haus, und der Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences, Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, den Kooperationsvertrag.

(Frankfurt am Main, 24.4.2024) Hohe Studienabbruchszahlen auf der einen Seite und fehlende Fachkräfte im Handwerk auf der anderen Seite – dort setzt das Projekt YourPUSH an. „Wir freuen uns, dass wir mit der Frankfurt University of Applied Sciences unser YourPUSH-Netzwerk stärken und noch mehr junge Menschen bei ihrer Berufswahl unterstützen können. Vielen jungen Erwachsenen ist die Vielzahl an attraktiven Berufen, gerade auch im Handwerk, nicht klar“, so HWK-Präsidentin Susanne Haus.

„Die Frankfurt UAS hat sich der gesellschaftlichen Verantwortung verschrieben. Dazu zählt für uns auch, die Studierenden zu unterstützen, die an ihrem Studium zweifeln bzw. dieses abbrechen wollen. Wir blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zurück und freuen uns, dass diese um ein regelmäßiges Beratungsangebot an der Hochschule erweitert wird“, erklärt Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Präsident der Frankfurt UAS

Das Ziel des Kooperationsprojekts ist, Studienzweiflerinnen und -zweifler frühzeitig anzusprechen und sie – insofern ein Wechsel des Studienfachs nicht in Frage kommt – in eine für sie geeignete duale Ausbildung zu begleiten. Um das zu erreichen, bieten die Kooperationspartner den Studierenden individuelle Beratungstermine an und zeigen ihnen im Gespräch ihre alternativen Karrierewege im Handwerk auf. Die Handwerkskammer unterstützt dann auch bei der Suche nach einem geeigneten Praktikums- und Ausbildungsplatz. 106 junge Menschen haben bei YourPUSH bisher den Wechsel von der Hochschule in die Ausbildung absolviert. Neben der Frankfurt University of Applied Sciences, mit der das Angebot nun erweitert wird, ist die Goethe-Universität Frankfurt seit dem Jahr 2015 Kooperationspartner des Projekts.

Die Website www.yourpush.de informiert über das Angebot.

Über die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist als Körperschaft öffentlichen Rechts erste Ansprechpartnerin für mehr als 33.000 Handwerksbetriebe mit über 160.000 Beschäftigten und rund 9.000 Auszubildenden in der Metropolregion Rhein-Main (Landkreise Hochtaunus, Main-Taunus, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald sowie die kreisfreien Städte Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach). Als „Wirtschaftsmacht von Nebenan“ generierten die Mitgliedsbetriebe der Kammer einen Umsatz in Höhe von 17,5 Milliarden Euro im Jahr 2022. Zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zählen neben Aspekten der hoheitlichen Selbstverwaltung des Handwerks - wie etwa Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle - auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchskräfteförderung und vielfältige Beratungsangebote für Betriebsinhaber, wie beispielsweise zu Themen der Betriebsübergabe an nachfolgende Generationen. Als Botschafter des Handwerks zählt auch die Interessensvertretung auf regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene zu den Aufgaben der Handwerkskammer. www.handwerkskammer-rhein-main.de

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS):

Mit über 15.000 Studierenden und 1.000 Lehrenden, Forschenden und Mitarbeitenden im Herzen von Frankfurt am Main ist die Frankfurt University of Applied Sciences eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland. Durch Partnerschaften mit weltweit rund 200 Hochschulen ist die Frankfurt UAS in einer globalen Bildungswelt gut vernetzt. Vier Fachbereiche bieten 72 Studiengänge mit technischer, wirtschaftlich-rechtlicher und sozialer Ausrichtung an. Das Selbstverständnis der Hochschule ist es, Studierende auf ihrem Weg zu verantwortungsvollen Zukunftsgestalter*innen zu fördern. Sie richtet ihr Tun konsequent an ihren strategischen Leitplanken Praxisnähe, Interdisziplinarität, Internationalität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung aus. Durch exzellente Lehre und Forschung bringt sie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der Region und darüber hinaus entscheidend voran.www.frankfurt-university.de

Bei weiteren Fragen zu YourPUSH:

Kontakt Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main:
Sven Hartwig